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Einzelhandelsumsatz im März 2025 leicht rückläufig – Wachstum zum Vorjahr

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Im März 2025 ist der Umsatz im deutschen Einzelhandel laut vorläufigen, kalender- und saisonbereinigten Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Vergleich zum Vormonat real um 0,2 % und nominal um 0,1 % gesunken. Im Vergleich zum März 2024 stieg der Umsatz dagegen real um 2,2 % und nominal um 3,2 %. Für den Februar 2025 meldete Destatis nach einer Revision einen realen Zuwachs gegenüber Januar von 0,2 % und einen nominalen Anstieg von 0,4 %. Zuvor hatte man jeweils 0,8 % gemeldet.

Entwicklung im Lebensmittelhandel

Im Lebensmittelhandel stieg der kalender- und saisonbereinigte Umsatz im März 2025 gegenüber dem Vormonat real um 0,3 % und nominal um 0,6 %. Gegenüber dem März des Vorjahres wurde ein Anstieg von real 0,5 % und nominal 3,2 % verzeichnet.

Rückgang bei Nicht-Lebensmitteln

Der Umsatz im Handel mit Nicht-Lebensmitteln verringerte sich im März 2025 im Vergleich zum Februar kalender- und saisonbereinigt real um 0,6 % und nominal um 0,3 %. Im Vergleich zum Vorjahresmonat März 2024 war hingegen ein Anstieg der Umsätze zu beobachten: real um 3,7 % und nominal um 4,0 %.

Zuwachs im Internet- und Versandhandel

Im Internet- und Versandhandel wurde im März 2025 sowohl real als auch nominal ein Zuwachs von 0,6 % gegenüber dem Vormonat festgestellt. Im Vergleich zum März 2024 lag der Umsatz real um 9,5 % und nominal um 9,3 % höher.

Hinweise zur Methodik

Das Statistische Bundesamt weist darauf hin, dass bei der Interpretation der Konjunkturdaten unterschiedliche Vergleichszeiträume zu berücksichtigen seien. Der Vergleich der kalender- und saisonbereinigten Werte zum Vormonat bzw. Vorquartal ermögliche Rückschlüsse auf die kurzfristige konjunkturelle Entwicklung. Der kalenderbereinigte Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum diene hingegen einem längerfristigen Niveauvergleich und sei nicht durch saisonale Effekte verzerrt.

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Zudem werde aktuell jede Zeitreihe separat kalender- und saisonbereinigt, was dazu führen könne, dass sich die Veränderungsraten der Gesamtaggregate von denen einzelner Untergruppen unterscheiden.

Außerdem werde seit August 2024 ein struktureller Zuwachs in den Zeitreihen des Internet- und Versandhandels beobachtet. Ursache dafür sei die Umstrukturierung eines größeren Unternehmens in diesem Bereich.

Dieser Text beruht auf einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes vom 30.04.2025

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